Janis Schonfeld, eine 46-jährige Innenarchitektin, die in Kalifornien lebt, hatte seit ihrer Jugend unter Depressionen gelitten. Sie hatte nie Hilfe bei dieser Krankheit gesucht, bis sie 1997 eine Zeitungsanzeige sah. Das UCLA Neuropsychiatric Institute suchte nach freiwilligen Probanden für eine Arzneimittelstudie, um ein neues Antidepressivum namens Venlafaxin (Effexor) zu testen. Schönfeld, eine Frau und Mutter, deren Depression bis zu dem Punkt eskaliert war, an dem sie tatsächlich Selbstmordgedanken hatte, ergriff die Chance, Teil des Prozesses zu sein.
Als Schönfeld zum ersten Mal am Institut ankam, schloss ein Techniker sie an einen Elektroenzephalographen (EEG) an, um ihre Gehirnwellenaktivität etwa 45 Minuten lang zu überwachen und aufzuzeichnen, und nicht lange danach ging Schönfeld mit einer Flasche Pillen von die Krankenhausapotheke. Sie wusste, dass ungefähr die Hälfte der Gruppe von 51 Probanden das Medikament erhalten würde und die Hälfte ein Placebo erhalten würde, obwohl weder sie noch die Ärzte, die die Studie durchführten, eine Ahnung hatten, welcher Gruppe sie zufällig zugeordnet worden war. Tatsächlich würde es niemand wissen, bis die Studie beendet war. Für Schönfeld war das damals kaum von Bedeutung. Sie war aufgeregt und hoffnungsvoll, dass sie nach Jahrzehnten des Kampfes gegen klinische Depressionen, die manchmal ohne ersichtlichen Grund plötzlich in Tränen ausbrachen, endlich Hilfe bekommen könnte.
Schönfeld erklärte sich bereit, während der gesamten acht Wochen der Studie jede Woche zurückzukehren. Bei jeder Gelegenheit beantwortete sie Fragen zu ihrem Gefühl und setzte sich mehrmals durch ein weiteres EEG. Kurz nachdem sie angefangen hatte, ihre Pillen einzunehmen, fühlte sich Schönfeld zum ersten Mal in ihrem Leben dramatisch besser. Ironischerweise fühlte sie sich auch übel, aber das war eine gute Nachricht, denn sie wusste, dass Übelkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen des getesteten Arzneimittels war. Sie dachte, dass sie sicherlich das aktive Medikament bekommen haben muss, wenn ihre Depression nachließ und sie auch Nebenwirkungen hatte. Sogar die Krankenschwester, mit der sie sprach, als sie jede Woche zurückkam, war überzeugt, dass Schönfeld aufgrund der Veränderungen, die sie erlebte, das Richtige bekommen musste.
Schließlich, am Ende der achtwöchigen Studie, einer von
Die Forscher enthüllten die schockierende Wahrheit: Schönfeld, der nach der Einnahme der Pillen nicht mehr selbstmordgefährdet war und sich wie eine neue Person fühlte, war tatsächlich in der Placebogruppe. Schönfeld war bodenständig. Sie war sich sicher, dass der Arzt einen Fehler gemacht hatte. Sie glaubte einfach nicht, dass sie sich nach so vielen Jahren erstickender Depression so viel besser hätte fühlen können, wenn sie einfach eine Flasche Zuckerpillen genommen hätte. Und sie hatte sogar die Nebenwirkungen bekommen! Es muss eine Verwechslung gegeben haben. Sie bat den Arzt, die Unterlagen noch einmal zu überprüfen. Er lachte gutmütig, als er ihr versicherte, dass die Flasche, die sie mit nach Hause genommen hatte, die Flasche, die Schönfeld ihr Leben zurückgegeben hatte, tatsächlich nichts als Placebo-Pillen enthielt.
Als sie geschockt da saß, bestand der Arzt darauf, dass nur weil sie keine wirklichen Medikamente bekommen hatte, dies nicht bedeutete, dass sie sich ihre depressiven Symptome oder ihre Besserung vorgestellt hatte; es bedeutete nur, dass alles, was sie sich besser fühlen ließ, nicht Effexor zu verdanken war.
Und sie war nicht die einzige: Die Studienergebnisse würden bald zeigen, dass sich 38 Prozent der Placebogruppe besser fühlten, verglichen mit 52 Prozent der Gruppe, die Effexor erhielt. Aber als der Rest der Daten herauskam, waren die Forscher an der Reihe, überrascht zu sein: Die Patienten wie Schönfeld, die die Placebos verbessert hatten, hatten sich nicht nur vorgestellt, sich besser zu fühlen; Sie hatten tatsächlich ihre Gehirnwellenmuster geändert. Die im Verlauf der Studie so genau aufgenommenen EEG-Aufzeichnungen zeigten einen signifikanten Anstieg der Aktivität im präfrontalen Kortex, der bei depressiven Patienten typischerweise eine sehr geringe Aktivität aufweist.
Somit veränderte der Placebo-Effekt nicht nur Schönfelds Geist, sondern führte auch zu echten physischen Veränderungen in ihrer Biologie. Mit anderen Worten, es war nicht nur in ihrem Kopf; es war in ihrem Gehirn. Sie fühlte sich nicht nur gut - es ging ihr gut. Schönfeld hatte am Ende der Studie buchstäblich ein anderes Gehirn, ohne Drogen zu nehmen oder etwas anderes zu tun. Es war ihr Geist, der ihren Körper verändert hatte. Mehr als ein Dutzend Jahre später fühlte sich Schönfeld immer noch stark verbessert.
Wie ist es möglich, dass eine Zuckerpille nicht nur die Symptome einer tiefsitzenden Depression lindert, sondern auch echte Nebenwirkungen wie Übelkeit verursacht? Und was bedeutet es, dass dieselbe inerte Substanz tatsächlich die Kraft hat, das Feuer von Gehirnwellen zu verändern und die Aktivität in dem Teil des Gehirns zu erhöhen, der am stärksten von Depressionen betroffen ist? Kann der subjektive Verstand wirklich solche messbaren objektiven physiologischen Veränderungen hervorrufen? Was ist im Geist und im Körper los, das es einem Placebo ermöglichen würde, eine echte Droge auf diese Weise so perfekt nachzuahmen? Könnte der gleiche phänomenale Heileffekt nicht nur bei chronischen psychischen Erkrankungen auftreten, sondern auch bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung wie Krebs?
Dieser Auszug mit dem ursprünglichen Titel "Chronic Depression Magically Lifts" wurde mit Genehmigung des Buches abgedruckt Du bist das Placebo von Joe Dispenza, DC, herausgegeben von Hay House und in allen Buchhandlungen erhältlich